Gemeinde St. Joseph

Schriftgrösse: A A A

Willkommen

Liebe Besucher,

herzlich willkommen auf der Homepage der katholischen Gemeinde St. Joseph in Essen Katernberg. Auf dem Weg zu einer neuen Gemeinde aus ehemals drei Pfarreien und jetzt eingebunden in die große Pfarrgemeinde St. Nikolaus ist uns deutlich geworden, dass die Vernetzung unter Menschen das Wichtigste beim Zusammenwachsen ist. Was liegt näher, als das World Wide Web dabei zu nutzen.

Machen Sie mit und informieren Sie sich hier über uns!

Viel Freude beim surfen wünschen Ihnen
der Gemeinderat und das Pastoralteam St. Joseph
 

Orgel-SciFi-Nacht in Sankt Joseph

Am 17. November wird es in Sankt Joseph die 5. Orgel-Literatur-Nacht geben, diesmal mit Orgelimprovisationen zu Science-Fiction-Geschichten. Nähere Informationen zum Programm ("Was wird gelesen?"), zu den Akteuren ("Wer spielt Orgel?" und "Wer liest?"), zum Zeitpunkt ("Wann geht es los?") und zum Kartenvorverkauf ("Wo und wann gibt es Karten?" und "Was kosten die?") können sie dem Veranstaltungsplakat entnehmen, weitere Informationen gibt es unter der Rubrik Kirchenmusik.

Sie sind herzlich eingeladen, den Kirchenraum einmal ganz anders zu erleben!



 
 

Berufsschulpfarrer i.R. Hans Heiermann verstorben
(Kaplan in St. Joseph von 1963 - 1969)

 

In den frühen Morgenstunden des 28. August 2017 ist der frühere Kaplan der Gemeinde St. Joseph, Herr Berufsschulpfarrer i.R. Hans Heiermann, im Vincenz-Krankenhaus in Essen-Stoppenberg verstorben. Er war zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht worden, nachdem er am Sonntag in seiner Wohnung in Altenessen gestürzt war und sich eine Platzwunde zugezogen hatte. Obwohl es ihm keineswegs schlecht ging und er kurzfristig wieder nach Hause zurückkehren sollte, hat Gott anders entschieden und ihn zu sich gerufen.

Hans Heiermann hat nach seinen Kaplansjahren in St. Joseph immer in Altenessen, und somit in der Nähe der Gemeinde St. Joseph, gewohnt. Zu vielen Gemeindemitgliedern  - und nicht zuletzt zu "seinen" ehemaligen Messdienern - hat er über die Jahre in freundschaftlichem Kontakt gestanden. So trauert jetzt die Gemeinde St. Joseph um ihren früheren Kaplan und gedenkt seiner im Gebet.
Er möge leben in Gottes ewigem Frieden.

Wir bitten alle, die dies lesen, um ein Gebet für Hans Heiermann.

Lesen Sie hier die Todesanzeige der Familie,
die Todesanzeige der Pfarrei St. Johann Baptist    und
den Totenbrief des Bistums Essen.