Willkommen

Liebe Besucher,

herzlich willkommen auf der Homepage der katholischen Gemeinde St. Joseph in Essen Katernberg. Auf dem Weg zu einer neuen Gemeinde aus ehemals drei Pfarreien und jetzt eingebunden in die große Pfarrgemeinde St. Nikolaus ist uns deutlich geworden, dass die Vernetzung unter Menschen das Wichtigste beim Zusammenwachsen ist. Was liegt näher, als das World Wide Web dabei zu nutzen.

Machen Sie mit und informieren Sie sich hier über uns!

Viel Freude beim surfen wünschen Ihnen
der Gemeinderat und das Pastoralteam St. Joseph
 

Orgel-SciFi-Nacht in Sankt Joseph

Am 17. November wird es in Sankt Joseph die 5. Orgel-Literatur-Nacht geben, diesmal mit Orgelimprovisationen zu Science-Fiction-Geschichten. Nähere Informationen zum Programm ("Was wird gelesen?"), zu den Akteuren ("Wer spielt Orgel?" und "Wer liest?"), zum Zeitpunkt ("Wann geht es los?") und zum Kartenvorverkauf ("Wo und wann gibt es Karten?" und "Was kosten die?") können sie dem Veranstaltungsplakat entnehmen, weitere Informationen gibt es unter der Rubrik Kirchenmusik.

Sie sind herzlich eingeladen, den Kirchenraum einmal ganz anders zu erleben!



 
 

Allerheiligen 2017 - Erste ökumenische Gräbersegnung auf unserem Friedhof

 

Am diesjährigen Allerheiligenfest wurde die traditionelle Andacht auf unserem Friedhof mit anschließender Segnung der Gräber zum ersten Mal ökumenisch begangen. Diakon Franz-Stephan Bungert gedachte gemeinsam mit dem evangelischen Pfarrer Jens Kölsch-Ricken der Verstorbenen. Zu dieser Gelegenheit wurde auch der neue Grabstein für unseren verstorbenen Pastor Bernhard Jakschik fertiggestellt und auf der Priestergruft platziert. Sehen Sie hier Bilder der Feierstunde, die uns freundlicherweise von Frau Barbara Fischer zur Verfügung gestellt wurden.