Gemeinde St. Joseph

Schriftgrösse: A A A

Ursulakreis

Der Ursulakreis in der Gemeinde St. Joseph wurde gegründet im September 1989. Er besteht aus 20 bis 25 Frauen, mittlerweile im Alter von Anfang 50 bis Mitte 60.   

Wir treffen uns jeden 1. Dienstag im Monat im Pfarrzentrum.   

Zu unseren Aktivitäten gehören Ausflüge, Museums- und Theaterbesuche ,gemeinsames Kochen und Gespräche, zu denen wir bei religiösen oder aktuellen Themen auch Referenten einladen.  

Zum Beispiel haben wir uns im Jahr 2009 besonders mit dem jüdischen Glauben und Leben beschäftigt. Dazu gehörte ein Besuch im jüdischen Museum in Dorsten und die Besichtigung der neuen Synagoge in Gelsenkirchen.  

Einmal jährlich backen wir Waffeln im Kirchenvorraum. Der Erlös kommt sozialen Einrichtungen zu Gute, z.B. einem Kinderhospiz , Hilfsprojekten in Peru oder „Essener Kinder in Not“.  

Bei den Vorbereitungen zum Suppenbuffet ("Sinnvoll Schlemmen") in der Vorweihnachtszeit sind wir tatkräftig beteiligt.  

Auch Feiern und Feste kommen nicht zu kurz. Zu erwähnen wäre hier der Grillabend, Spieleabende, Karneval etc. Im Dezember findet unsere traditionelle Feuerzangenbowle in heimeliger Atmosphäre statt.  

Allen, die sich angesprochen fühlen, ein herzliches Willkommen.

  

Kontakt:

Margarete Gahrens 
             Tel.: 30 90 47

Elisabeth Strack                   Tel.: 30 12 30